• 30 Jahre Ayurveda Kur in Sri Lanka
  • Ayurveda im Hochland
    von Sri Lanka

Ayurveda Kur in Sri Lanka ☸ Der Ursprung ☯

Ayurveda in Sri Lanka

Der Ayurveda in Sri Lanka verfügt über eine zweitausendjährige Tradition, wobei er besonders durch den Buddhismus gefördert wurde. Die europäischen Kolonialmächte versuchten vergeblich, die traditionelle Heilkunde in Sri Lanka zu unterdrücken. Das ayurvedische Wissen wurde in den buddhistischen Klöstern bewahrt, zu denen die Kolonialherren nur schwer Zugang hatten. Mit der Unabhängigkeit Sri Lankas nach dem zweiten Weltkrieg und der Rückbesinnung auf traditionelles Kulturgut erfuhr auch der Ayurveda eine Renaissance.

In Sri Lanka praktizieren heute graduierte und traditionelle Ärzte die ayurvedische Heilkunst. Die graduierten Ärzte studieren über sechs Jahre an einer Universität den Ayurveda und schließen die Ausbildung mit einem zweijährigen Praktikum ab. Einige von ihnen setzen ihr Studium an indischen Universitäten fort und spezialisieren sich auf bestimmte Fachgebiete, wie z.B. die Panchakarma-Therapie, Herzstück einer Ayurveda Kur in Sri Lanka.

Der zweite mögliche Ausbildungsweg zum Ayurveda-Arzt ist das Studium bei einem traditionellen Arzt. Viele der traditionellen Ärzte Sri Lankas stammen aus Familien, in denen über Generationen der Ayurveda praktiziert und überliefert wurde. Sie unterrichten in der Regel nur wenige ausgewählte Schüler, meist aus der eigenen Familie oder aus dem Dorf. Nach einem langen und intensiven Ausbildungsweg legen diese Schüler ebenfalls staatliche Prüfungen ab.

Die ceylonesische Regierung weiß diesen Schatz an ayurvedischen Ärzten zu hüten. So hat sie bereits im Jahre 1990 für einige, besonders erfahrene »traditionelle« ayurvedische Ärzte östlich von Colombo ein Dorf bauen lassen, wo diese leben, behandeln und ihr Wissen „vom gesunden und langen Leben“ zum Wohle der Allgemeinheit aufzeichnen. Hier scheint die Zeit still zu stehen. Bei meinen Besuchen dort bin ich immer wieder beeindruckt von der bescheidenen und einfühlsamen Art, mit der die Ärzte sich ihren hilfesuchenden Landsleuten zuwenden. »Wir behandeln den Menschen, nicht die Krankheit«, erzählte mir ein Rheumaspezialist und fügte hinzu: »We say that Western medicine classifies germs and attempts to destroy them, while Ayurveda classifies human beings and attempts to save them.«

Die Reise in den Busch zu diesem Dorf mit seiner umfangreichen ayurvedischen »Apotheke«, die sich schon durch die Düfte der unzähligen Wurzeln, Kräuter und Tinkturen von weitem ankündigt, ist ein Erlebnis und vermittelt einen nachhaltigen Eindruck von dem, was einer Ayurveda Kur in Sri Lanka zugrundeliegt.

Sri Lanka hat in der Geschichte oft im Schatten seines großen Bruders Indien gestanden – zu Unrecht, auch was das Können seiner ayurvedischen Ärzte angeht. In welchem Land der Erde gibt es schon ein eigenes »Ministerium für Einheimische Medizin«? Mehr als 85% der Bevölkerung vertraut sich einem ayurvedischen Arzt an, nicht nur, weil sie sich keinen Doktor leisten kann, der »englische (allopathische) Medizin« verschreibt, sondern weil der Ayurveda Teil ihrer Kultur und ihres Lebens ist. Der »Vedamahattaya« ist zugleich auch Seelendoktor.

Die Regierung in Colombo unterstützt in großem Umfang die im Alltag verwurzelte Volksheilkunde Ayurveda. Davon kann man sich z.B. vor oder nach einer Ayurveda-Kur in Sri Lanka bei Besuchen in ayurvedischen Krankenhäusern, Forschungsinstituten und Ayurveda-Ausbildungszentren überzeugen. Mit großer Sorgfalt werden dort die viele Jahrhunderte alten, auf Palmblättern verewigten Verschreibungen der weisen Ärzte entschlüsselt und auf ihre Wirksamkeit bei verschiedenen Krankheiten untersucht.

 

zitat Ayurveda Kur in Sri Lanka

 

Ayurveda Kur in Sri Lankas Hochland

In der Greystones-Villa, unserem renommierten Resort für Ayurveda-Kuren im Hochland Sri Lankas, werden sowohl authentische ayurvedische Reinigungskuren (Panchakarma) als auch aufbauende ganzheitliche Rasayana-Kuren durchgeführt. Die intensiven Therapien der Panchakarma-Kur, z.B. Abhyanga (Ganzkörpermassage) oder Shirodhara (Stirnölguss) zielen auf Reinigung und Entschlackung, Gewichtsregulierung sowie Regeneration und Harmonisierung der Bioenergien (Doshas Vata, Pita, Kapha), denn Ausgeglichenheit von Körper und Geist ist Grundlage für Lebensfreude, Vitalität und Leistungsfähigkeit - Wellness im besten Sinn!

Neben den ayurvedischen Ölmassagen, Dampfbädern und Kräuterbehandlungen erhält jeder Kurgast eine individuelle Medizinverschreibung, die teilweise in der hauseigenen Apotheke der Greystones-Villa zusammengestellt bzw. jeden Morgen aus bis zu 50 verschiedenen Heilpflanzen frisch abgekocht wird. Die erfahrenen ayurvedischen Ärztinnen des Resorts sind allesamt Kapazitäten auf ihrem Gebiet und verfügen über jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit Gästen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die für ihre Ayurveda Kur nach Sri Lanka reisen.

Das bewährte Therapiekonzept der Greystones-Villa wird von feiner ayurvedisch-vegetarischer Ernährung sowie Yoga und Meditation begleitet. Diese Elemente ergänzen sich wirksam und verstärken durch ihr Zusammenspiel die Heilkraft der Ayurveda-Kur.

 

zitat Ayurveda-Kur Sri Lanka

Vertiefende Informationen zum Ayurveda in Sri Lanka finden Sie in unserem Kompendium

zitat